Snowpark Alta Badia: Shredden mit Vollgas!

Logo Snowpark Alta Badia: Shredden mit Vollgas!
04.03.2013, 17:42
Logo Snowpark Alta Badia: Shredden mit Vollgas!

Einen ganzen Tag voll grenzenlosen Freestyles - das war die Idee, die einige Rider am Samstag, dem 16. Februar, hatten, als sie sich um 9 Uhr früh bei der Talstation des Sessellifts Ciampai di San Cassiano trafen, um gemeinsam mit zwei Filmern und einer Fotografin den Snowpark Alta Badia zu erobern. Und bitte haltet uns jetzt nicht für Angeber, aber die Resultate des Shootings sind wirklich spektakuläre Bilder und Videos!

Man muss zugeben, das Wetter am Samstag war nicht optimal für einen Shooting-Tag, aber das war uns egal. Wer hat gesagt, dass es immer einen blauen Himmel und Sonne geben muss, um im Snowpark richtig Spaß zu haben? Wir wollen diese urbane Legende ein für alle Mal widerlegen: um einen Park richtig zu shredden, braucht es nur genügend Motivation und den Willen, seine Ski und Snowboards am Metall der Rails und der Boxen zu schärfen. Was gibt es Besseres, als den Snowpark Alta Badia zu shredden, der in seiner vierten Saison - dank seines gut gepflegten Set-Ups mit zahlreichen Elementen für alle Geschmäcker, Disziplinen und Niveaus - zu einem fixen Treffpunkt unter allen Freestyle-Liebhabern geworden ist?

Bei unserer Freestyle Jam Session gaben die Rider sofort Vollgas! Nach einer kurzen Aufwärmphase begaben sich unsere Freunde auf Boards und Twintips auf den Berg und zeigten uns erstklassige Tricks. Dabei nutzen sie die großen Kicker der Pro Line mit 10, 12 und 14m-Table voll aus und zauberten fette Salti in die Luft. Nach den massiven Jumps machten sich die Jungs daran, das Metall der Rails und Boxen zum Quietschen zu bringen und bewiesen auch dort ihre Kreativität. Nicht nur unsere Crew hatte mit diesem Spektakel ihren Spaß, auch die anderen Gäste im Park waren begeistert.

Am Ende der Aufnahmen, nachdem alle Lines und Obstacles im Park auf's Härteste geshreddet wurden, erholten wir uns in der Rifugio Ciampai Hütte. Dort plauderten wir auch kurz mit Parkdesigner Simon Abel. Simon hat dieses Jahr das schwere Erbe von Renilla Margreiter angetreten und uns absolut nicht enttäuscht! Der Park überrascht die Rider weiterhin mit seiner hohen Qualität, seiner Vielfalt an Obstacles und der unschlagbaren Arbeit der unermüdlichen Shapecrew.

Simon, danke für so einen perfekten und glänzend geshapten Snowpark! Wie viel Arbeit steckt ihr in so einen Park, wenn ein Shooting stattfindet?

"Easy, das ist schließlich unser Job und wir machen ihn aus Leidenschaft. Für dieses Shooting haben wir am Dienstag die Pro Line geschlossen und zusammen mit drei anderen Shapern haben wir die Ärmel hochgekrempelt und uns bewaffnet mit Schaufeln daran gemacht, das Set-Up zu verändern und zu verbessern. Wir haben insgesamt vier Tage lang geshaped."

An unserem Tisch saß auch Simon Volgger, ein Local-Freeskier, der sehr beeindruckt war von der verbesserten Qualität des Snowparks Alta Badia. Nachdem wir ihm bei seinen Tricks genau auf die Skier geschaut hatten, wollten wir von ihm wissen, ob er beim Shooting auch wirklich Spaß hatte oder uns nur etwas vorgespielt hat:

"Ich bin kein guter Schauspieler, ich hatte einen Riesenspaß! Das Shooting war echt fein. Wir haben wirklich viel gefilmt, der Park verspricht viel mehr Spaß als in der letzten Saison und die Kicker Line ist um ein Vielfaches besser! Dieses Jahr ist mein Lieblings-Obstacle das Double Kink Rail am Parkeingang - echt kreativ!"

Was unterscheidet deiner Meinung nach den Snowpark Alta Badia von anderen Parks?

"Der Park ist speziell dafür geeignet, mehrere Runs an einem Tag zu machen. Der Sessellift ist schnell und bringt dich im Nu wieder zum Parkeingang. Ich empfehle den Snowpark auch all denjenigen, die einen Park für alle Schwierigkeitsstufen suchen und für alle Jibber ist der Park sowieso ein Muss!"

Wir danken den beiden Simons für das Gespräch und natürlich auch all den anderen Ridern, die beim Shooting dabei waren! Wir hoffen, euch alle am 30. März wiederzusehen, wenn La Freestyla - der heiß erwartete QParks Tourstopp - stattfindet. Ihr müsst aber nicht so lange warten, um die Rider in Action zu sehen, denn die Jungs sind natürlich im Freeski- und im Snowboard-Video zu sehen, die wir für euch gedreht haben. Außerdem gibt es noch zwei Fotoalben für Freeski und Snowboard, die unseren wilden Shred-Tag dokumentieren!

Wie gewöhnlich findet ihr alle News zum Park auf unserer Website und auf unserer Facebook-Fanpage. Stay tuned!

Video

Links