1729 auf den Grundmauern einer aus dem Mittelalter stammenden Gemeinde- und Gerichtsstube errichtet. Besonders beachtenswert ist der Balkon mit dem durch das kunstvoll gearbeitete Wappen der Markgrafen von Baden verzierten Rokokogeländer und der Wappenstein über dem Portal mit dem Badischen Hausorden der Treue und dem Stadtwappen.

An der Nordwestseite steht in einer Wandnische die Büste des Markgrafen Karl Wilhelm (1709 - 1738), Gründer der Stadt Karlsruhe, der den Bau des Emmendinger Rathauses gefördert hat.

Der barocke Bürgersaal (nicht allgemein zugänglich) war früher Bürgerversammlungen und bis vor einigen Jahren auch Gemeinderatssitzungen vorbehalten, heute dient er als Raum für Empfänge, standesamtliche Trauungen und kulturelle Veranstaltungen. An den Wänden befinden sich die Porträts von Mitgliedern des badischen Fürstenhauses und des Erzherzogs Karl von Österreich.

Im Alten Rathaus ist noch dazu das Kulturhighlight Emmendingens untergebracht: Das in Deutschland einzigartige Deutsche Tagebucharchiv mit dazugehörigem Museum.

Kontaktne informacije

Daljnje informacije:
www.tagebucharchiv.de

Upiti na:
dta@tagebucharchiv.de