Naturschutzgebiet Eistobel

Logo Naturschutzgebiet Eistobel
Logo Naturschutzgebiet Eistobel

Das einmalige Naturschutzgebiet Eistobel ist von Grünenbach auf Wanderwegen bequem zu erreichen.

Nimmt man die Straße, so kommt man zu der 2 Kilometer entfernten, 200 Meter langen Argentobelbrücke. Von dort kann man über 50 Meter hinuntersehen und in die Schlucht hören. Da unten stürzt das Wasser lärmend die Felsen hinab. Ein Weg führt in die Schlucht und 3 Kilometer flussaufwärts, entlang einem berauschenden Naturphänomen.

Schattenspendender Mischwald säumt die Ufer der Argen. Flussaufwärts gelangt man an den ersten Wasserfall, der tosend in ein von Felsen umrandetet smaragdgrünes Becken stürzt. Noch ein bisschen weiter gelangt man an den „Zwinger“ ein Gewirr von gigantischen Nagelfluhblöcken, durch die sich die gesamte Flut brausend zwängt. Der anschließende Teil des Eistobels hat fast alpinen Charakter und verdeutlicht dem Wanderer wie die vieltausendjährige Erosion durch das Schmelzwasser des Rheingletschers die romantische Schlucht des Eistobels geschafften hat.

Nicht nur für Geologen, sondern auch für Tier- und Pflanzenfreunde bietet der Eistobel Interessantes. Seltene Tier- und Pflanzenarten sind hier zu Hause und warten darauf entdeckt zu werden.

Jährlich von Mitte April bis Ende Oktober geöffnet.

Kontaktne informacije

Daljnje informacije:
http://www.westallgaeu.de

Prenoćišta Grünenbach
Letzte Bewertungen
Gewinnspiel
Produkt-Paket für die ganze Familie
Primavera XXL-Gewinnspiel