Von allen Kirchen in Izola springt in die Augen am meisten die Kirche des hl. Maurus, denn sie befindet sich auf dem höchsten Punkt der ehemaligen mittelalterlichen Insel und ist das Wahrzeichen der Stadt.

Usprünglich wurde auf dieser Stelle im Jahr 1356 eine kleinere Kirche gebaut, die heutige Kirche entstand 1547, doch durch Jahrzente wurde sie mehrmals deutlich umgearbeitet.

Die heutige Kirche wurde zum letzten Mal anfangs des 20. Jahrhunderts renoviert, dabei erhielt sie historische Elemente sowie barock umgestaltene Renaissancekomposition. Die gesamte Renovierzng verlief von 1980-1982. Das Kircheninnere im Barockstil rühmt sich mit sogar 10 Altaren, die Orgel von Callid aus 1796 und die wunderbaren Bilder – die ältesten stammen aus dem 15. Jahrhundert- schaffen eine besondere Atmosphäre.

Neben der Kirche steht ein mehr als 30 m alter Glockenturm aus dem Jahr 1585, gebaut aus dem istrianischen Stein auf gotischer Grundlage. In der Kirche findet regelmäßig Gottesdient statt. In Sommerzeit werden Führungen durch der Kirche auch in Fremdsprachen organisiert. Zur Schau stehen auch die Sakralgegenstände, gefunden im Dachgeschoss der Kirche.

Quelle: www.izola.eu

*Stundenplan der Kirche und der Ausstellung "Mystisches Sakralerbe" *

(Juli, August):
Montag - Samstag:
10.00 - 14.00 + 16.00 - 20.00

Sonntag:
11.00 - 13.00 + 15.00 - 20.00

Kontaktne informacije

Daljnje informacije:
www.izola.eu