Panoramaweg St. Urban (A) - BERGFEX - Hiking - Izlet Koruška

Hiking

Panoramaweg St. Urban (A)

Karta
Karte ausblenden
Drucken

Panoramaweg St. Urban (A)

Hiking

Podaci o ruti
680 - 823m
Distanz
Aufstieg

Kurzbeschreibung

Aussichtsreicher Rundweg vom Dorfplatz in St. Urban am Südufer des Längsees entlang über Agsdorf und Tumpf bis Zwattendorf und wieder retour in das Ortszentrum.

Teškoća

Lis
Stu
Pro
Wegbeschreibung

Vom Dorfplatz aus geht es knapp unterhalb des Europabrunnens in Richtung Westen bis zum Schloss Bach. Vor dem Schloss biegt man nach links, Richtung Süden ab und geht  weiter zum Strandbad. Dort wandert man entlang des Südufers direkt dem See entlang und danach weiter durch den Wald bis zum Anwesen Korth. Hier  zweigt der Weg Richtung Süden nach links ab. Diese Wegstrecke  mit wunderbarer Aussicht führt bis nach Agsdorf. Im Ort biegt man dann nach rechts ab, überquert die Landesstraße und folgt der Route weiter Richtung Rottendorf. Bald zweigt der Weg nach links Richtung Tumpf ab. Direkt beim alleinstehenden Haus in Tumpf folgt man dem Waldweg nach rechts Richtung Zwattendorf unterhalb des Stattenberger Moores. Nun geht es entlang der Landesstraße zurück in Richtung St. Urban. Durch die Hofstelle Schönbart führt der Weg ansteigend bis in den Ortsteil Oberdorf. Von dort führt die Straße dann wieder zurück zum Dorfplatz.

823 m

Dorfplatz St. Urban

Höhenprofil

Oprema

Festes Schuhwerk, Regenschutz, Sonnenschutz, ausreichend Trinkvorrat wird empfohlen.

Savjeti

Am Salisserweg genießen Sie einen herrlichen Weitblick bis zu den Karawanken. Versäumen Sie nicht die Einkehr in der urigen Doppler Stub`n!

Dolazak

Über die B 94 Ossiacher Straße von Feldkirchen bis zur Abzweigung "St. Urban", Parkplätze im Ortszentrum am Dorfplatz.

Öffentliche Verkehrsmittel

Mit dem Zug nach Feldkirchen, mit dem Bus von Feldkirchen nach St. Urban/Haltestelle Nähe Urbansee und Ortszentrum, von dort ca. 5 - 10 min zu Fuß zum Urbansee

Dorfplatz im Ortszetrum

Autor
Die Tour Panoramaweg St. Urban (A) wird von outdooractive.com bereitgestellt.