Oberpfarrkirche des Hl. Martin

Logo Oberpfarrkirche des Hl. Martin
Logo Oberpfarrkirche des Hl. Martin

An der Stelle der heutigen Kirche soll sich schon im 9. Jahrhundert eine missionarische Station zur Zeit der Christianisierung befunden haben.

Mit dem Bau der Kirche, die vom Grunde her eine romanische Kirche ist, wurde in der zweiten Hälfte des 12. oder vielleicht im 13. Jahrhundert begonnen. Später wurde sie mehrmals umgebaut.

Der Glockenturm, das Hauptschiff und das einzigartige Kreuzrippengewölbe bleiben noch heute erhalten. Das Kreuzrippengewölbe wird durch den Architekturstil „Gruppe von Laško“ gekennzeichnet, der zum ersten Mal bei dem Bau der Kartäuserkirche in Jurklošter verwendet wurde und den Bau anderer Kirchen in der damaligen Urpfarrei Laško beeinflusste.

Die Kirche gehört zu den wichtigsten romanischen Denkmälern in Slowenien. Sie wurde mehrmals umgebaut und zeichnet sich durch den romanischen, gotischen, Barock- und modernen Stil aus. Das Hauptschiff mit dem Turm ist romanisch, die Seitenschiffe – das nördliche ist dem Hl. Anton und das südliche Maria gewidmet – wurden im 14. Jahrhundert, in der Gotik, angebaut. Die beiden mit Fresken bemalten Seitenkapellen und die zehn Altäre sind aus der Barockzeit. An der Außenwand der Barockkapelle ist ein Steinlöwe zu sehen, der den aufrechterhaltenen Teil größeren römischen Grabmals präsentiert.

Bis Anfang des 19. Jahrhunderts war die Kirche von einer Mauer umgeben, innerhalb der sich der Friedhof befand. Aus dieser Zeit stammt auch die gotische Säule, wo das ewige Licht brannte. Das heutige Bild erhielt die Kirche des hl. Martin nach dem letzten Ausbau im Jahre 1935.

Geöffnet nach Voranmeldung und während des Gottesdienstes.

Quelle: www.lasko.info/

Gottesdienste:
Mo., Mit.: 7:30 Uhr (auch jeden ersten Freitag im Monat)
Di., Don., Fr., Sam.: 19:00 Uhr
Di., Don., Fr., Sam.: 18:00 Uhr (im Winter)
Son.: 7:00, 9:00, 10:30 Uhr

Kontaktne informacije

Daljnje informacije:
http://www.lasko.info/

Upiti na:
info@lasko.info