Helenenweg vom Ortszentrum Mondsee: ca. 30 Minuten, ca. 2 km

Der beliebteste Kurzwanderweg des Mondseelandes führt vom Ortszentrum, entlang der Zeller-Ache zur Jausenstation "Erlachmühle".

Dieser Weg beeindruckt durch seinen wild romantischen Verlauf entlang der Ache, ist für alle Altersgruppen zum Wandern, Radfahren oder zum Laufen oder mit dem Kinderwaagen hervorragend geeignet und fasziniert zu jeder Jahreszeit.

Wir starten beim Parkplatz West (Friedhof) und biegen beim Blumengeschäft links ab Richtung Hierzenbergerstraße. Von dort folgen wir immer dem Flussverlauf der Zeller Ache. Am Ende der asphaltierten Strecke ist es natürlich erlaubt das Betriebsgebiet der Firma AWD zu betreten, denn hier können wir auf einen wildromantischen Wanderweg nach rechts abbiegen. Nach etwa einem Kilometer erreichen wir auch schon unser Ziel die Erlachmühle.

Die Erlachmühle wurde bereits im 15. Jahrhundert erstmals erwähnt und ist mittlerweile die einzige noch in Betrieb befindliche Mühle im ganzen MondSeeLand, in der noch Getreide zu Mehl gemahlen wird.

Die Jausenstation ist ein Geheimtipp für Liebhaber bodenständiger Kost mit Spezialitäten rund um´s Holzofenbrot (geöffnet von Mai - September).
Bei der Jausenstation "Erlachmühle" lässt sich auch die Anschlusswanderung zum Kirchenweg beginnen.

Öffnungszeiten der Erlachmühle:
Mai bis September:
Montag, Dienstag, Mittwoch bis Sonntag ab 14.00 Uhr
Ruhetag: Mittwoch (außer vor einem Feiertag)

Kontaktne informacije

Daljnje informacije:
http://www.mondsee.at

Prenoćišta Mondsee am Mondsee
Letzte Bewertungen

Web kamere