Rundweg 231 Waxeneckrunde. Pernitz, Österreich - BERGFEX - Hiking - Izlet Donja Austrija

Hiking

stu
pro
Opis

Wir starten am Bahnhof in Pernitz und gehen in Richtung Muggendorf / Myrafälle. Noch in Pernitz finden wir die Markierung 231, welcher wir folgen. Entlang des Waldrands geht es nach Muggendorf. Wir begeben uns direkt zum Eingang der Myrafälle, jedoch biegen wir vor dem Eingang rechts in den Wald ab und steigen den Hirschwänden entgegen. Die Straße querend geht es links weiter in Richtung Kreuth.

Sanft ansteigend geht es schattig durch den Wald zum Gasthaus Jagasitzt. Wer möchte kann hier eine kurze Pause einlegen.

Es geht rechts weiter zum Betsteighof und überqueren einen Sattel in Richtung "Auf dem Hals". Die Straße querend geht es weiter zum Waxeneckhaus www.schutzhauswaxeneck.com. Dort lohnt es sich eine Pause einzulegen.

Gestärkt folgen wir der Markierung 231 und der Beschilderung "Markt Piesting. Entlang des Rücken "Heuschober" habt immer wieder einen wunderschönen Ausblick auf das Wiener Becken mit Bad Vöslau im Vordergrund und dem Leithagebirge im Hintergrund.

Wir mussten wegen einer Gewitterfront am Geyersattel ins Tal absteigen.Da empfehle ich aber nur bedingt, da ihr dann einige Kilometer am Asphalt gehen müsst.

Der Ideale Streckenverlauf für diesen Rundweg ist vom Geyersattel weiter zur Fotzeben, dort das Feichtenbachtal in Richtung Martahof queren um wieder in den Wald aufsteigen zum "Luckerter Stein". Danach geht es ganz gemütlich direkt in das Zentrum vom Pernitz und ihr erspart euch den Rückweg entlang der Straße.

Alles in Allem ist das eine wunderschöne Tageswanderung für Mensch und Hund.

796 m

Bahnhof Pernitz

Alternative

Wir mussten wegen einer Gewitterfront leider am Geyersattel ins Tal absteigen.
Der Rundweg 231 führt aber weiter zur Hohen Mandling und dann ins Tal. Der Rückweg zum Bahnhof führt dann ca. 3 km entlang der Straße.
Alternativ kann man an der Fotzeben das Tal queren und über den Martahof und den Luckerten Stein direkt in Pernitz absteigen.

Rast/Einkehr

Gasthaus Jagasitz beim Eingang zur Steinwandklamm www.muggendorf.at/orte/gasthof-jagasitz/

Schutzhaus Waxeneck.
www.schutzhauswaxeneck.com

Oprema

Wanderausrüstung, gute Wanderschuhe, Getränke, Teleskopstöcke.

Sicherheitshinweise

Es sind keine besonderen Sicherheitsmaßnahmen zu treffen.

Savjeti

Die Tour ist super für Hunde geeignet. An heißen Tagen solltet ihr genügend zu Trinken mitnehmen. Es gibt trotzdem zwei Einkehrmöglichkeiten.

Materijal za karte

BEV-Karte 4206

Dolazak

Von der A2 kommend die Ausfahrt Wöllersdorf in Richtung Gutenstein nehmen. Der B21 über Wopfing bis nach Pernitz folgen. In Pernitz

Öffentliche Verkehrsmittel

Es gibt die Möglich der Anreise mit Bus und Bahn. Bitte prüft die Fahrpläne individuell.

Park and Ride Parkplatz am Bahnhof

Von Furth aufs alpine Hocheck, 1.037m

teška Hiking
13,39km | 786hm | 04:00h

Više rezultata (Entfernung > 25km)