Piccard bridge at the Gurgl glacier

Logo Piccard bridge at the Gurgl glacier
Logo Piccard bridge at the Gurgl glacier

Eine 142 m lange Brücke überspannt den Gurgler Ferner in Gurgl. Wanderer profitieren nun vom sicheren Übergang zwischen beiden Talseiten. Als Namensgeber konnte die berühmte Abenteurer-Familie Piccard gewonnen werden.

Keine weitere Touristenattraktion, sondern eine Notwendigkeit stellt die Hängebrücke über die Schlucht des Gurgler Ferners dar. Der bisherige Übergang am Talboden verlangte nach einer Alternative, denn die Gefahr von Steinschlag beeinträchtige die Sicherheit in diesem Bereich. Außerdem zerstörte das Hochwasser mehrmals die bislang eingesetzte Brücke.

Die Frage der Namensfindung für das Bauwerk war schnell geklärt. Im Sinne der Verbundenheit trägt dieses den Namen der weltbekannten Forscherfamilie Piccard. Im Mai 1931 landete Stratosphärenforscher Auguste Piccard am Gurgler Gletscher. Der damalige Schauplatz für die spektakuläre Notlandung war in unmittelbarer Nähe zum Standort der neuen Brücke. Das historische Ereignis verhalf dem Bergdorf zu internationalen Ruhm.

Für einen sicheren Zustieg legten die Bauhofmitarbeiter von Ötztal Tourismus den Weg auf beiden Talseiten zur Hängebrücke neu an. Zudem kontrollieren Mitarbeiter des Verbandes jährlich den technisch einwandfreien Zustand. Damit im Winter abgehende Lawinen von der Ramolseite der Brücke nichts anhaben können, wird der Gehweg im Herbst auf 30 Metern Länge abgedeckt. Von Oktober bis zum Start der Sommersaison ist die Brücke somit nicht begehbar.

Seehöhen: West: 2.490 m, Ost: 2.470 m, Tal: 2.380 m
Länge: 142 m
Höhe: 100 m
Gehbreite: 0,7 m
Bauausführung in Stahl

The suspension bridge is open from end of June until the end of September.

Kontaktne informacije

Daljnje informacije:
https://bit.ly/3oddDvc

Upiti na:
gurgl@oetztal.com
Letzte Bewertungen