Photos from our users
Von Bernhalden steigen wir über Alpen auf zum Risipass. Weiter aufwärts geht's zur Alp Stockberg und, dem Hang entlang, zur Stockneregg. Uns bleibt noch ein rechtes Stück Arbeit: Bis zum Gipfel des Stockbergs...
Von Bernhalden steigen wir über Alpen auf zum Risipass. Weiter aufwärts geht's zur Alp Stockberg und, dem Hang entlang, zur Stockneregg. Uns bleibt noch ein rechtes Stück Arbeit: Bis zum Gipfel des Stockbergs müssen wir 300 Höhenmeter überwinden.
Der Wanderweg führt auf einer Krete stetig hoch, bis wir unser Ziel erreicht haben. Vor uns fällt die Felswand steil ab nach Ennetbühl. Auf dem Rückweg ist das gleiche, steile Stück nun ohne Anstrengung in der Gegenrichtung zu bewältigen. Bei der Alp Stockneregg gehen wir Richtung Westen über Beerenwiti und Amsler zur Hagisegg. Weiter führt der Weg hinunter zur Lutenwilerstrasse, die uns am Badweiher vorbei ins Dorf Nesslau bringt.

Bernhalden (1030 m) - Glattdach (1200 m) - Risipass 1459 m) - Alp Stockberg (1522 m) - Stockneregg (1480 m) - Stockberg (1781m) - Stockneregg (1480 m) - Beerenwiti (1375 m) - Amsler (1190 m) - Hagisegg (932 m) - Nesslau (759 m)
Tages-Wanderrucksack (ca. 20 Liter) mit Regenhülle, festes und bequemes Schuhwerk, witterungsangepasste und strapazierfähige Kleidung im Mehrschicht-Prinzip, ggf. Teleskopstöcke, Sonnen- und Regenschutz, Proviant und Trinkwasser, Erste-Hilfe-Set, Taschenmesser, Handy, ggf. Stirnlampe, Kartenmaterial
Die Route ist durchgehend signalisiert.
Aus dem Grossraum Zürich und der Innerschweiz:
Auf der A3 bei Reichenburg Richtung Rapperswil und danach über den Rickenpass nach Wattwil. Anschliessend das Toggenburg hinauf bis nach Nesslau.
Aus der Ostschweiz:
Von St. Gallen nach Herisau und weiter über die Wasserfluh bis Lichtensteig. Oder von St. Gallen nach Wil fahren, die Ausfahrt Toggenburg nehmen. Der Hauptstrasse bis nach Nesslau folgen.
Aus dem süddeutschen Raum:
Via Bregenz und St. Margrethen auf der A13 bis Haag und die Ausfahrt Richtung Toggenburg/Wildhaus nehmen. Oder via Konstanz bis Wil, dann die Ausfahrt Toggenburg nehmen und der Hauptstrasse bis nach Nesslau folgen.
Mit dem Zug oder Bus nach Nesslau-Neu St. Johann. Von dort mit dem Postauto Richtung Schwägalp bis zur Haltestelle Bernhalden.
Den aktuellen Fahrplan finden Sie unter www.sbb.ch.
Auf dem Parkplatz beim Bahnhof Nesslau befinden sich kostenfreie Parkplätze.
Toggenburg Tourismus
Hauptstrasse 104
CH-9658 Wildhaus
Tel: +41 (0)71 999 99 11
E-Mail: info@toggenburg.swiss
Internet: www.toggenburg.swiss
Ein Abstecher zur Alp Leser für eine Einkehr lohnt sich nicht nur wegen der Gastfreundschaft oder der grandiosen Aussicht sondern auch wegen der weltbesten Älplermagronen. Die Alp Leser ist während der Sommerferien oder teilweise auch an den Wochenenden geöffnet.
Webcams of the tour
Popular tours in the neighbourhood
Ne propustite ponude i inspiraciju za vaš sljedeći odmor
Your e-mail address has been added to the mailing list.