Mineralogisches Schatzkästchen der Oberpfalz

Das weithin sichtbare Wahrzeichen von Pleystein, der 38 m hohe Rosenquarzfelsen, zählt zu den schönsten Geotopen Bayerns. Der ortsansässige Ferdinand Lehner sammelte vor über 100 Jahren die oft unbekannten Mineralien und stiftete diese der Stadt Pleystein. Sie bilden das Herzstück des Museums, zumal einige der extrem seltenen Phosphatmineralien erstmals hier entdeckt wurden und zu den weltbesten ihrer Art zählen.

Diese historische Sammlung dokumentiert nicht mehr zugängliche Oberpfälzer Mineralfundorte und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Heimatkunde und zu aktuellen geowissenschaftlichen Forschungen. Spenden heimischer Sammler ergänzen und erweitern stetig die Ausstellung um aktuelle Funde.

Die Abteilung Mineralien wurde 2013 unter dem Leitgedanken „Mineralien der Pegmatite der Nördlichen Oberpfalz“ neu geordnet sowie zeitgemäß und ansprechend präsentiert. Die Infostelle Geopark Bayern-Böhmen veranschaulicht die geologischen Besonderheiten Pleysteins und der angrenzenden Regionen.

Das Stadtmuseum bietet außerdem vielfältige Informationen über die Geschichte Pleysteins von steinzeitlichen Funden bis zur Neuzeit, stellt das bürgerliche Leben vor 50 bis 100 Jahren dar und lässt es nachempfinden. Jährlich wechselnde Sonderausstellungen, Vortragsreihen und die Museumspädagogik für Kinder finden im Kultursaal statt und bilden Schwerpunkte des Museumsprogramms.

Öffnungszeiten:
April – Oktober
Dienstag bis Sonntag 10.00 – 11.00 Uhr

In der Winter- und Weihnachtszeit gelten besondere Öffnungszeiten.
Außerhalb dieser Zeiten wird für Gruppen nach Absprache geöffnet!

Adresse
Stadtmuseum Pleystein
Marktplatz 25
92714 Pleystein

*Kontaktinformationen:
Tourismusbüro Pleystein
Tel: +49 (0)9654 / 922 233

Kontaktne informacije

Daljnje informacije:
www.stadtmuseum-pleystein.de

Upiti na:
tourismus@pleystein.de