Der “Herrentisch” war früher aus Holz gezimmert; heute steht an seiner Stelle ein von den Rohrbacher Naturfreunden errichteter Steintisch.

Hier stoßen die Gemeindegrenzen von Sieggraben, Lackenbach, Rohrbach und Sopron aneinander.

An diesem Ort trafen sich die Gebietsherren bei den Grenzbegehungen, heute ist dieser Platz bei den Hotterbegehungen der Gemeinde ein Fixpunkt.

Der merkwürdig verkrüppelte Baum neben dem Steintisch an der Staatsgrenze, zersaust von Wind und Wetter, war schon immer stiller Zeuge verschiedener Zusammenkünfte und gemütlichen Ausruhens.

Wenn ein Wanderer sich am steinernen “Herrentisch” gestärkt hat, kann er weitere schöne Stunden im herrlichen Waldgebiet verbringen.

Landschaft rund um Sieggraben

Die Landschaft rund um Sieggraben ist sehr wasserreich. Neben reinen Quellen für die Trinkwasserversorgung bedeutet das viele nasse Wiesen, sumpfige Stellen, kleine Moore und Bruchwälder – für viele Tier- und Pflanzenarten ein kleines Paradies.

Orchideen, Sumpfherzblatt, Simsenlilie, Wollgras und das Fleisch fressende Fettkraut wachsen auf dem Kalkflachmoor mitten im Ortsgebiet!

An der Grünen Lacke blüht die Gelbe Sumpfschwertlilie, in der Nähe der Gemeindewiese die Violete Sibirische Schwertlilie. Im gesamten Waldgebiet finden sich feuchte Senken und Gräben mit Binsen, Seggen und Farnen.

Kontaktne informacije

Daljnje informacije:
http://www.sieggraben.at/