Atemberaubende Panoramen über St. Märgen mit seiner barocken Klosterkirche genießen.

Wegbeschreibung

Wir starten unsere Tour in der Ortsmitte von St. Märgen. Vor dem Hotel Hirschen geht es links ab und über die Asphaltstraße ansteigend bis zum Standort Landfeld kurz vor der Rankmühle. Der Weg führt uns aussichtsreich weiter am Waldrand entlang zum Birkwegeck, vorbei an der Ibenbachquelle bis zur Kapfenkapelle.
Hier haben wir eine schöne Sicht über die Klostersiedlungen St. Märgen und St. Peter. In der Ferne reicht der Blick vom Thurner bis zum Feldberg, dem Schauinsland und weiter über das breite Zartener Becken mit Freiburg bis zum Kandel.
Bei klarem Wetter können wir sogar über die Rheinebene bis hinüber zu den Vogesen schauen.

Der Panoramaweg führt uns weiter zur Vogesenkapelle, zur Hochrütte und hinab nach St. Peter. Für die bereits erschöpften Wanderer unter uns gibt es ab hier eine Busverbindung zurück nach St. Märgen.

Der Wanderweg zurück führt uns nun durch eine abwechslungsreiche Feldflur zum oberen Ibental.

Nun wird es wieder etwas anstrengender bis zur Höhe des Zweriberges beim Standort "Römerstraße". Wir folgen jetzt dem asphaltierten Sträßchen, das wir wenig später nach rechts verlassen und am Waldrand entlang aufsteigen bis zum Standort "Am Zwerisberg". Ab dort kann der Rückweg über den Hugswald etwas abgekürzt werden. Die empfohlene Variante führt uns über den Wachtbühl zur Ohmenkapelle und wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Kontaktne informacije

Daljnje informacije:
http://www.hochschwarzwald.de/St.-Maergen/Panor...

Upiti na:
info@hochschwarzwald.de