VIA SALIS E-Bike Tour - BERGFEX - Cycling - Izlet Štajerska

Distanz
Aufstieg

Kratak opis

Eine Radtour auf den Spuren des Salzabbaus und der Geschichte Altaussees.

Teškoća

stu
pro
Opis

Eine Radtour für aufmerksame Zeitgenossen. Überall am Weg befinden sich Informationstafeln zur Geschichte, Kultur und Salzabbau in Altaussee. Nehmen Sie sich Zeit, diese Tafeln zu lesen und erfahren Sie etwas Neues über diesen industriegeschichtlich relevanten Bergbauort.

Wegbeschreibung

Die Radtour startet bei der markanten “Schlägel und Eisen“ Skulptur im Kurpark. Von hier aus folgt man der Straße Richtung Loser und zweigt bei der ersten Möglichkeit links über die Brücke ab. Gleich nach der Brücke Richtung rechts und immer geradeaus. Es folgt ein steiler Anstieg über die alte „Steinbergstraße“. An dieser Stelle ist man sicherlich froh, gute Kondition (oder ein E-Bike) sein Eigen zu nennen. Nach ungefähr einem Kilometer erreicht man das Steinberghaus, hier befindet sich auch der Eingang zu den Salzwelten Altaussee. Weiter geht es gerade aus. In einer starken Linkskurve liegt das Zugangsgebäude zum „Kriechbaumberg“. Hier ist ein Sichtfenster in der Tür angebracht und die ersten Streckenmeter sind beleuchtet. Nach einem Blick in die Welt der Bergmänner geht es über die Schotterstraße weiter. In kurzen Abständen folgen das Stollenportal zum Sandlingberg und ein paar hundert Meter weiter der Moosberg. Alle Stollenportale sind mit Tafeln versehen, die Informationen zum jeweiligen Standort geben. Immer geradeaus weiter über die Forststraße gelangt man zu einer Kreuzung. Hier bitte links abbiegen und den Wegweisern Richtung Pflindsberg folgen. Ein Abstecher zu Fuß zur Ruine belohnt mit einer wunderbaren Aussicht auf Altaussee. Ein paar hundert Meter nach der Burg mündet die Forststraße in einer Asphaltstraße. Dieser Straße (und den Serpentinen) folgen, bis man zu einer Kreuzung gelangt. Hier links in die Lupitschstraße einbiegen und bis zum Ende entlangfahren. Am Straßenende rechts abbiegen, vorbei bei der Gärtnerei Reischenböck bis zum Gasthaus „Postillions Einkehr“. Hier noch einmal links abbiegen und der Hauptstraße bis zum Kurpark folgen.

1.047 m

Kurpark Altaussee

Oprema

Ein paar Tipps für sicheres Biken:

Kontrollieren Sie bei Ihrem Bike nach und vor jeder Tour Luftdruck, Speichen-Spannung und Bremsbeläge.    Der Helm gehört bei jeder Biketour dazu.    Überlegen Sie im Vorfeld, welche Ausrüstungsgegenstände dabei sein müssen: wärmende Kleidung, Regen- und Windschutz, Reparaturset und Erste-Hilfe-Paket gehören in den Rucksack, ebenso wie ein aufgeladenes Mobiltelefon.
Sicherheitshinweise

Noch ein paar Bitten - die Natur und Tierwelt wird es Ihnen danken und das Bikeerlebnis wird ein noch schöneres sein:

Bleiben Sie bitte auf den vorgesehenen Wegen!    Halten Sie sich bitte an die "Natur-Öffnungszeiten": März und Oktober 09:00 – 17:00 Uhr, April und September 08:00 – 18:00 Uhr, Mai bis August 08:00 – 19:00 Uhr    Hinterlassen Sie bitte keine Abfälle!    Wanderer und Fußgänger haben Vorrang!    Fahren Sie verantwortungsvoll und auf halbe Sicht!    Fahren Sie nur ein technisch einwandfreies Bike! Auch im Sinne Ihrer Gesundheit!

Bitte beachten Sie den Haftungsausschluss!

Savjeti

Ein Besuch der Salzwelten Altaussee lohnt sich auf jeden Fall.

Zusatzinfos

Tipp: Sie haben die Möglichkeit, neben den GPS-Daten auch eine kostenlose Audioguide-APP auf Deutsch und Englisch herunterzuladen. Dazu entweder die QR-Codes auf den einzelnen Stationen herunterladen oder im APP-Store „Salzwelten“ herunterladen und auf „Altaussee“ drücken.

Eine große Bitte: Es gibt die VIA SALIS auch als Fußweg. Dieser ist jedoch größtenteils für Radfahrer gesperrt. Bitte bleiben Sie auf der vorgesehenen Radroute und fahren Sie rücksichtsvoll!

Dolazak

Nähere Information zur Anreise in das Ausseerland – Salzkammergut finden Sie hier!

Öffentliche Verkehrsmittel

Gegenüber dem Kurpark Altaussee gibt es einen gebührenpflichtigen Parkplatz. Sollte hier kein Parkplatz frei sein, nutzen Sie bitte den gebührenpflichtigen Parkplatz Scheichlmühle am Ortsanfang

Autor
Die Tour VIA SALIS E-Bike Tour wird von outdooractive.com bereitgestellt.
Vrednovanje

Kaiser Runde...

teška Cycling
40,11km | 1307hm | 00:41h

Više rezultata (Entfernung > 25km)