Über die "Schneckgass" zum Buchberg - BERGFEX - Hiking - Izlet Tirol

Karta
Karte ausblenden
Drucken

Über die "Schneckgass" zum...

Hiking

Stu
Pro
Opis

Die Wanderung startet beim Büro des Tourismusverbandes (TVB). Auf der Dorfstraße wandern wir ca. 150m Richtung Westendorf und biegen auf der Anhöhe rechts ab. Es folgt ein leichter Anstieg auf einer asphaltierten Straße. Nach ca. 100 Meter erreichen wir über der Talsohle die so genannte "Schneckgass" (Nr. 1). Auf dem romantischen Gässchen folgt man bis zur Einmündung des Steiges von Zinting (1.115 m). Wir nehmen den Anstieg in Angriff und biegen bei der ersten Abzweigung in der Nähe des Zellerhofes rechts ab. Nach einigen Minuten wird der Lauterbach überquert, ca. 50 m nach der Brücke führt ein wunderschöner Waldweg zu Buchschwendt am Buchberg. Über die Straße (Nr. 97) erfolgt der Abstieg bis zum Ortsteil Lauterbach.

Alternative:
Wer eine etwas längere Wanderung in Erwägung zieht, kann beim Abstieg in die Route Nr. 2 in Richtung Kirchberg abbiegen. Nach einem kurzen Feldweg geht es in den Wald zum sogenannten Lindenweg. Er verläuft zwischen Berghang und einer eiszeitlichen Terrasse mit schönen Hangmooren. Im Frühling und im Frühsommer beeindrucken Orchideengärten mit teilweise seltenen Arten. Am Ende des Lindenweges geht es bergab, vorbei beim Grabner Bauern bis zur Hauptstraße.