BERGFEX-Sehenswürdigkeiten - Das Kurnik-Haus - Tržič - Ausflugsziel - Sightseeing

Savjeti za slobodno vrijeme Tržič

Das Kurnik-Haus

Karta
Karte ausblenden

Das Kurnik-Haus

Nach einem der zahlreichen Brände in Tržič entstand nach dem Jahr 1698 am linken Flussufer der Tržiška Bistrica unterhalb der Pfarrkirche eine Häusergruppe, von denen das Kurnik-Haus sein traditionelles Aussehen aus dem Ende des 18. Jahrhunderts am besten bewahren konnte. Das aus Mauerwerk gebaute Erdgeschoss mit einem Obergeschoss aus Holz und einem malerischen Schindeldach hat den Grundriss eines traditionellen Bauernhauses in der Region Gorenjska mit den charakteristischen Handwerksräumen. Der Tradition nach waren die Männer Wagenbauer und die Frauen Strümpfemacherinnen. Die ursprüngliche Wagenbauerwerkstatt ist vollständig erhalten und im Keller ausgestellt. Im Erdgeschoss des Hauses befinden sich fünf Ausstellungsräume: ein Schlafzimmer, eine Stube, eine schwarze Küche mit zwei Feuerstellen, ein Wohnraum "hiša" und eine kleinere Arbeiterküche mit einem gemauerten Herd. Im Obergeschoss sind Ausstellungsräume, die Kabinett- und Studienausstellungen gewidmet sind (z. B. das heimische Handwerk, das Gregorfest, die alte Stadtansicht).

Quelle: www.slovenia.info/de/arhitekturne-zna...

Kontaktne informacije

Daljnje informacije:
www.trziski-muzej.si

Upiti na:
trziski.muzej@guest.arnes.si
Unterkünfte finden Tržič

Web kamere

Keine Einträge gefunden.

Es wurden %count% Einträge gefunden. Bitte Suche verfeinern.

Lokale Suchergebnisse (Entfernung <= 25km)

Više rezultata (Entfernung > 25km)

Svi %count% Rezultati traženja

%name% %region%
%type% %elevation%