Unsere Wanderung beginnt auf umzäunten Bergwiesen östlich der Tessenberger Alm. Wir folgen dem Karrenweg, der nördlich, dann westlich im Wald emporführ. Dort beeindrucken uralte Lörchen, während Schwarzbeeren...
Unsere Wanderung beginnt auf umzäunten Bergwiesen östlich der Tessenberger Alm. Wir folgen dem Karrenweg, der nördlich, dann westlich im Wald emporführ. Dort beeindrucken uralte Lörchen, während Schwarzbeeren und Pilze auf dem Boden so manche Sammlerleidenschaft wecken.
Am oberen Waldsaum führt der Steig rechts am Hinterheinfelser Kreuz vorbei und entlang länglich gewölbter Hügel, auf denen zähe Wacholder wachsen. Markierte Pflöcke lenken zu den drei im flachen Rasen gebetteten Tessenberger Seen und zum Kreuz. In Richtung Frohnstadleralm führt der Steig an den Seen östlich vorbei. Nach ca. 20min schwenkt er leicht fallend in den schütteren Lärchenwald. Von der umzäunten Frohnstadlalm wenden wir uns nun westlich un benützen kurzfristig einen breiten Weg zur Groadnwiese, dann ist die Tessenberger Alm auch wieder erreicht.
Jausenstation Tessenbergeralm/ Fam. Holzer
Tel. 0039 3483805648
Tourenführer "Osttirol Süd" von Walter Mair
Wanderkarte Hochpustertal 1:25000
Yes
Auffahrt von Panzendorf (Burg Heinfels) über Tessenberg, 1.340m und Erbhof Pitterl mit PKW erlaubt (zu Fuß 1,5 Std. - 7km)
Webcams of the tour
Popular tours in the neighbourhood
Ne propustite ponude i inspiraciju za vaš sljedeći odmor
Your e-mail address has been added to the mailing list.